Massagetechniken und Osteopathie: Heilkraft der Hand

das wonach ich hab rücken was sie damit sagen will ist sie hat schmerzen und sie ist alles andere als allein jeder vierte berufstätige klagt in seinem alltag über rückenschmerzen und verspannungen und viele erhoffen sich viel von der heilkraft der hand die heilkraft der hand das kann vieles sein zum beispiel massage oder osteopathie da gibt es eine riesige angebotspalette ich hab da auch schon als leidgeplagte einiges ausprobiert und wir möchten heute herausfinden

wie wird eigentlich diese heilkraft der hand wir wollen uns anschauen wie sich die verschiedenen behandlungen unterscheiden ob es eventuell auch nebenwirkungen gibt wie sie uns kennen wenn wir versuchen soviel wie es geht selber auszuprobieren und so zwei versuchskaninchen freuen sich schon absolut und jetzt starten wir ganz entspannt wir zünden geistig die duftkerzen an sie lehnen sich am besten zu hause zurück denn jetzt zeigen wir ihnen massagen die entspannung versprechen und diese weich sind wie eine hasen

tote entspannungsmassagen klar denkt man da an geheimnisvolle exotische rituale und tiefstes wohlbefinden aber achtung nicht alle wellness massagen sind pures vergnügen wir stellen vor massagen mit entspannungseffekt die honig massage eine behandlung mit honig das klingt harmlos ist es aber nicht zunächst wird der honig in die haut eingearbeitet das ist haut pflegend und angenehm dann wird es ernst wenn der honig richtig klebt werden wir diese behandlung die hautschichten und das darunter liegende gewebe mehrere zentimeter nach oben gezogen ein pflaster schon

länger drauf hat und das wird dann abgezogene zum rock so fühlt sich das eigentlich ein permanentes pflaster abziehen und das soll das gewebe entsäuern und entschlacken durch die starke durchblutung entspannt und lockert sich die muskulatur die ostasiatische stempel massage diese stempel sind mit heilkräutern gefüllte stoff tücher die in heißes öl getaucht und mit einer besonderen technik über die haut geführt werden so wird der haut eine art verbrennung vorgetäuscht die das immunsystem aktivieren soll das klingt erstmal nach heiß

und fettig das spiel heißt schon heiße angelegenheit schon sagt ist sehr entspannt und das wird durch den duft der erwärmten kräuter noch verstärkt die asiatische klangschalenmassage bei dieser massage kommen die hände des masseurs kaum zum einsatz die vibrationen der klangschale sollen wirken der hohe wassergehalt des menschlichen körpers soll die schwingungen verteilen und so verspannungen und blockaden lösen und energie ausgleichen wirken die ungewöhnlichen klänge sollen ebenfalls für tiefen entspannung sorgen die schokoladen massage so macht schokolade mal nicht weg aber trotzdem

glücklich denn allein der duft soll den serotonin und endorphin ausstoß im körper anregen und so glückshormone frei setzen die mit pflegenden ölen gemischte und erwärmte schokolade wird mit sanften streichungen in die haut eingearbeitet und macht diese samt reich ein schokoladen fällen sollte man aber schon sein sonst fehlen die glückshormone und dann klappt das mit der entspannung nicht die entweder massage bei dieser altindischen massageform spiele eine große rolle oft wird vierhändig massiert die sogenannte synchron massagen ayurveda soll den

körper geschmeidig machen die haut pflegen und entgiften sie dient aber vor allem der körperlichen und geistigen entspannung allerdings entspannung ist immer individuell definiert probieren sie es doch einfach mal aus und lady car omas co wird das jetzt auch einfach mal ausprobieren und zwar hier in münchen an einer staatlich anerkannten berufsfachschule für massage das heißt jemand die profis ausgebildet profis wie frau baumgarten ist ja auch schon schön am schmieren mal wenn ich eine massage bekommen dann eigentlich

immer nur mal so nebenher in seinem wellness tempel aber die klassische massage das ist ja was ganz anderes biest duden definiert ja also der unterschied ist dass die klassische massage eine medizinische therapieform ist ja und sie ist definiert ganz drängen durch bestimmte grifftechniken passiert sind das zum beispiel für griffe also ich würde ihn mal die vier wichtigsten griffe zahlen das also erste sind die streichungen die zweite grifftechnik wären die quittungen hier am rücken strecken muskel wird so

aussehen dass man die muskel zwischen den händen wieso eine schlange hin und her mal so ein bisschen ich haben muss ist und auch damit man die durchblutung verbessert verklebungen wieder löst aber auch die elastizität des muskels verbessert der dritte griff ist die fraktion noch einmal am ende eine grifftechnik haben wir noch die wird eigentlich in der klassischen massage selten durchgeführt bei rückenproblemen sondern er mir im bereich der atemtherapie und es sind gibt es viele zuschauer

zu hause auch gern wenn der partner aus dem büro kommt und sagt wie ich hoffe stehen soll dass man dann selber so ein bisschen versucht zu helfen kann man darauf was falsch machen als laien masseur auf jeden fall also ich würde immer raten den arzt vorher zu fragen ob nicht bestimmte grunderkrankung vorhanden sind zum beispiel wer entzündungen oder eben wenn ihre frau jetzt zb erkältet wir oder so dann wären ja man regt jedoch den

stoffwechsel an und man würde also diese ganze erkältung noch mehr aufwühlen und schmerzempfinden würde sich auch noch verstärken und außerdem auch wie sie jetzt hier vielleicht sehe ich relativ tief ins gewebe reihen und sie als laie wissen gar nicht in welche tiefe in welchen gewebe sie arbeiten und da können sie schon so mit zu viel oder zu druck im falschen leben doch die schmerzen noch verschlimmern ich glaube cargo ist ihnen nicht böse wenn sie noch

kurz weiter machen oder gar schlechter in der zwischenzeit werde caro weiter massiert wird stellen wir ihnen eine weitere heilmethode vor bei der die hände extrem wichtig sind nämlich die osteopathie und zum osteopathen gehen oft menschen die schon überall waren nicht mehr so wirklich weiter wissen als andreas schultheis auf dieser bank lag ging es für sie um alles oder nichts ich hatte in meinem beruf aufgeben sondern darum ging es soll ich mein arm nicht mehr richtig bewegen

konnte zahntechnikerin selbstständig diese behandlung war ihre letzte hoffnung sie hatte alles versucht dabei drei ärzten gewesen keine therapie hatte angeschlagen die quälenden rückenschmerzen blieben jetzt versucht sie die osteopathie eine therapie die davon ausgeht dass unser körper seine funktionen in ständiger bewegung aufeinander abstimmt und das probleme auftreten wenn diese bewegung eingeschränkt ist dann gilt es die einschränkung mit den händen aufzuspüren und zu lösen die selbstheilungskräfte im körper zu aktivieren in unsere medizin system ist die partie nicht als vollwertige therapeutische kassenleistung anerkannt

und die wissenschaftliche bewertung der schulmedizin sieht sie kritisch das problem der therapie effekte osteopathie ist ganzheitlich zu sehen und lässt sich mit den klassischen studien der schulmedizin die einem erkrankungsbild eine behandlung zu ordnen nur schwer belegen hauptstreitpunkt aber ist die diagnose wenn der patient zum osteopathen geht so befürchten die schulmediziner werden sie bei der diagnose nicht mehr mit einbezogen und genau darin sehen sie das risiko einer verzögerten oder verpassten diagnose was ist da dran ist es wirklich so riskant

stadt zum arzt erstmal zum osteopathen zu gehen ja sagt eine ärztin die die osteopathie wissenschaftlich bewertet hat ich brauche es schon sozusagen eine instanz die vorher sicherstellt dass es nicht am herzen dass es nicht an der lunge auch das hat mir letzte woche gerade da hatte jemand seit mehreren wochen offensichtlich zusammengefallenen lungenflügel der ist die ganze zeit ihre praktisch behandelt worden dass das muss man eigentlich vorher ausschließen gibt es also krankheiten die nur von modernen bildgebenden

verfahren erkannt aber vom osteopathen übersehen und sogar falsch behandelt werden können ein risiko für uns patienten nein sagt uns die osteopathin marina fuhrmann bei der auch andreas schultheis in behandlung war durchaus sympathische verwandten einmalig auf sympathische bahn und glaube ich auch nicht dass ich einen tumor beeinflussen kann aber es geht in erster linie um abzulegen ob dieser patient ein patient ist für die osteopathische praxis oder ob ich in die schulmedizinische behandlung muss da gibt es kein

risiko dass irgendetwas übersehen der patient denkt ich bin ja in behandlung und geht dann eben nicht ins krankenhaus von mrt das glaube ich nicht weil wir da einfach zu sensibel sind um die patienten dann frühzeitig darauf dann der schulmedizin zuzufügen wenn das notwendig ist bei andreas schultheis liegt der fall anders sie war vorher beim schulmediziner gleich weit rein doch ohne erfolg wie kann das sein fragen wir die schulmediziner in das die zahlreichen untersuchungen beim orthopäden und neurochirurgen

das magnetresonanztomographie kortison spritzen schmerzmittel und krankengymnastik alles nichts gebracht haben na ja auch in der orthopädie und unfallchirurgie gibt es eben menschen mit ganz unterschiedlichen spezialisierungen also wir haben einfach zu viele völlig unterschiedlich qualifizierte und damit auch unterschiedlich an die probleme herangehen damit spieler im system andreas schultheis hat eine odyssee von über zwei jahren durch die schulmedizin hinter sich kein arzt vor wie sie zum osteopathen sie ging auf eigene faust weil die schmerzen nicht mehr zu ertragen waren frau voll

man kann sich noch gut an die patientin erinnern nachdem die schulmedizin abgeklopft fahren habe ich dann ganz körperlich untersucht und fand dann innerhalb einer ursachen folge kette verschiedene bewegungseinschränkungen innerhalb des gesamten körper systems die wurden dann in fünf bis sechs behandlungen entsprechend gelöst und der körper hat dann innerhalb seiner selbstregulation die arbeit übernommen und das hat endlich geholfen doch der ersten sitzung die hat ungefähr anderthalb stunden gedauert hier raus bin war ich wirklich verzaubert ich konnte gar nicht

glauben was da passiert ist ich hab dann die erste nacht durchgeschlafen ich hatte ein jahr lang nicht durchgeschlafen ja und dann bin ich heraus wie erfolgen mehr als drei jahre ist es jetzt her und sie bis heute beschwerdefrei ein echter behandlungserfolg wie ihr geht es immer mehr menschen in deutschland und frankreich in deutschland wird aus sympathie nun sogar von einigen gesetzlichen krankenkassen erstattet wichtig aber vorher zum arzt gehen denn es gibt krankheiten die schulmedizinische verfahren besser erkennen können von der osteopathie

zurück in die massage schule in münchen mit frau baumgart 22 schüler sind hier gerade an elf massage banken zu gange ein herzstück ihrer ausbildung ist die träger pump massage und auch diesmal stellten sich durch 500 triggerpunkte zu verfügen möchten wir natürlich wissen was sind denn diese triggerpunkte man muss sich vorstellen dass diese träger punkte wie so eine art alarmanlage sind für unsere muskulatur und das sie uns zeigen dass irgendetwas nicht stimmen und diese probleme können

also aus einem skelett system muskel system kommen aber auch bei erkrankungen innerer organe da kann es auch zu gewähren im einfachsten fall wenn caro aus dem auto fällt und sagt mit uns hier oben im schulterbereich wo würde man dann da sind ja man würde systematisch also im grunde genommen die gesamte schulter nackenmuskulatur untersuchen papieren also sprich abtasten nach diesen träger pumpen suchen das sind punkte kümmern nicht unbedingt sie können mikroskopisch klein sein sie können aber eben doch

bis erbsen groß werden ja und von daher ist es so dass der therapeut selbst nicht unbedingt sagen kann ich bin auf den träger punkte wenn ich jetzt zum beispiel einfach hier können sie mal den arm lesen runter links patienten mit brüllen quasi in genau also ich erkläre den patienten dass ich jetzt hier in der muskulatur einen punkt suche der ganz aggressiven schmerz macht und frage jetzt erstmal ganz bewusst den patienten sagen sie dass das

schon druckschmerz für sie jetzt so ricken punkt der ihm ganz aggressiv wieso nadelstich fast schmerzen und wenn jetzt der herzen so der meinung ist dass das jetzt schon ein dritter punkt sein soll dann damit der patient ist auch lernt gehe ich noch mal ein stück weiter weg und frage wie sieht ihr haus noch schlimmer und wie sieht es hier aus da wieder nicht würden sie sagen dass hier schon der schlimmste punkt ist dollar jetzt

sind wir auf dem fuß jetzt ist mein armes weg ist schon taub hängt an taub zu werden ja er soll daran kann man empfehlen dass diese träger punkte nicht nur schmerzen auslösen können sondern eben auch taubheitsgefühle oder kribbeln das heißt dass er so ein aktivierter trigger punkt wenn der also ausgelöst worden ist und diese schmerzen oder beschwerden hervor bringt das der also auch ganz andere krankheitsbilder imitieren wann wissen sie denn eigentlich dass gutes er sagt dass

der träger punkt jetzt erstmal zufrieden ist der patient oder was also ich selber kann in den meisten fällen gar nicht spüren und wenn immer angewiesen auf die angaben des patienten ist als allererstes gerade wenn der träger punkt ausstrahlt frage ich danach die ausstrahlung weniger wird ob sie zurück geht sieht es bei ihnen aus karow noch nicht wichtig ist das wie gesagt zuerst die strahlung zurück geht es um punkt und dass dann der der aggressive

schmerz unter dem finger daumen oder eben auch die hilfsmittel kann man betritt kommt massage auch machen dass der dann weggeht jetzt einen ganz guten eindruck bekommen was massage alles leisten kann forscher in kanada die gehen noch einen schritt weiter die behaupten tatsächlich das massage wirken kann wie ein schmerzmittel daran ist das anschaut jähriger reitmeier ist gerne aktiv die rentnerin geht viel spazieren engagiert sich ehrenamtlich wenn nur die rückenschmerzen nicht wehren schuld ist die arbeit als industriemechanikerin stand

sie oft an maschinen immer krumm nach vorne gebeugt und dann streikte ihren 45 jahren ungefähr und manchmal ist so schlimm dass ich wirklich starke schmerzmittel nehmen muss weil ich jetzt gar nicht aushalten aber medikamente sind keine lösung auf dauer sie haben immer auch nebenwirkungen eine neue kanadische studie verspricht jetzt massagen sollen schmerzen ebenso ländern wie schmerzmittel kann das stimmen und könnte diese entdeckung auch erika reitmeier helfen an der charité in berlin untersuchen die ärzte zunächst die ursache ihrer schmerzen

vor reitmeier hat so genannte unspezifische rückenschmerzen das heißt rückenschmerzen nicht aufgrund von entzündungen oder bandscheibenvorfällen und das ist eine situation die 85 prozent aller rückenschmerzpatienten haben unsere hierbei sind muskuläre fehlbelastungen sogenannte muskuläre dysbalancen und genau dabei der schmerz ursache setzt die massage an sie soll zunächst die verkrampften muskeln der 71-jährigen lockern richtig entspannend man könnte doch wie wirkt die massage auf der ika reitmeier rückenschmerzen kann sie helfen wie ein schmerzmittel also bis in die zellen eindringen und verhindern dass

schmerz auslösende stoffe produziert werden wie ist die kanadischen wissenschaftler behaupten das sehen wir uns genauer an schmerzen sind warnsignale des körpers ein auslöser chemische botenstoffe die in den zellen produziert werden treffen diese botenstoffe auf eine bestimmte art von nervenfasern dann leiten diese elektrische impulse an unser gehirn wir empfinden schmerz einige schmerzmittel gelangen über die blutbahn in die zellen und hemmen die produktion genau dieser botenstoffe so dass die nervenfasern gar nicht erst aktiviert werden das kann die massage im prinzip

auch haben die kanadischen forscher in ihrer studie nachgewiesen aber was heißt das genau wir besuchen den physiologen und anatom siegfried menz er ist spezialist in sachen muskelschmerz in seinem fokus die nervenfasern die von den chemischen botenstoffen aktiviert werden sodass wir schmerzempfinden kann die massage genau die botenstoffe eindämmen die für erik raidt meyers rückenschmerzen verantwortlich sind es gibt eine große anzahl dieser botenstoffe und man kann nicht einzelne botenstoffen und einzelnen muskel schädigungen oder als eine form von das geschmerzt zuordnen das

ist noch zu früh das wird untersucht aber ein abschließendes urteil ist noch nicht möglich dass die massage bei erika reithmayer die produktion von schmerz auslösenden botenstoffen hemd ist also noch nicht bewiesen aber massage kann auf andere art auf die botenstoffe einwirken und zwar ganz einfach über die durchblutung verbesserung der durchblutung hat gleichzeitig den effekt dass dann eventuelle schmerz auslösen substanzen die dort in erhöhter konzentration vorhanden sind dass die ausgewaschen werden das heißt sie senken die massage senkt dann

die konzentration an substanzen die schmerzen auslösen können es gibt aber noch eine weitere ursache für schmerzen nervenfasern reagieren auch auf mechanische reize wir müssen davon ausgehen dass rückenschmerz patienten vermehrt verklebungen haben zwischen dem bindegewebe und im eigentlichen muskel diese verklebungen enthalten nach unseren daten auch nervenendigungen die schmerzen auslösen können nämlich dann wenn sie zwischen muskeln und bindegewebe eingeklemmt werden aber was bedeutet diese erkenntnis für die praxis die sogenannten verklebungen sind sehr gut tastbare und können dann auch mit entsprechenden

techniken hier im wesentlichen mit der massage behandelt werden unterschiedliche massagegriffe können die gleitfähigkeit des gewebes wieder herstellen und damit auch schmerzlindernd und funktionsverbesserungen zeigen noch sind die zusammenhänge von muskeln bindegewebe und nerven nicht abschließend untersucht aber eines scheint klar massage wirkt anders als schmerzmittel nicht nur auf den schmerz auslöser sondern auch auf die ursachen und sie kann helfen weiß jährige reithmayer aus erfahrung ich fühle mich jetzt sehr gut meistens sind ja 10 12 passage die man bekommt dann hält sich

meistens nach halbes jahr an keine schmerzen dann morgen sind also regelmäßige massagen für jähriger reithmayer die chance ganz auf schmerzmittel zu verzichten die massage kann dabei er schmerzmittel durchaus ersetzen also eine physikalische schmerztherapie sein oder aber auch schmerzmittel sparend sein beide varianten sind sehr gut möglich doch um auch langfristig schmerzfrei zu bleiben muss ährige reitmeier den hauptgrund ihrer schmerzen bekämpfen irre fehlhaltung die sie sich über jahre an gewöhnt hat und das geht nur über bewegung und muskelaufbau

dank der frisch gelockerten muskulatur kann die rentnerin sich wieder frei bewegen und fleißig ihre übungen machen denn sie weiß ein gesunder rücken kommt nicht von allein die sache mit dem muskeltraining da könnte ich vermutlich auch noch eine ganze menge lernen und wir bewegen uns jetzt nahtlos zur letzten station in caro matzko es persönliche massage triathlon hier in der massage schule in münchen eine massage ohne die profisportler überhaupt nicht mehr auskommen würden ganz egal was für ein sport

sie machen nämlich die Thai Massage graz und dafür verantwortlich ist hier ein alter hase der herr blum herr blum sie haben die deutsche schwimm nationalmannschaft massiert jahre lang war auch bei olympia mit dabei könnte man denn schwimmer wie paul biedermann noch schneller passieren also dass er schneller schwimmt also die massage unterstützt ihn dabei so dass wir die höchstleistung mit hoher wahrscheinlichkeit bringen kann und er kommt dem geringere ermüdungsfrei während des wettkampfs das heißt eine richtige ermüdung kommt später näher

am ziel so dass es eine hohe geschwindigkeit länger erhalten kann das schaffte sind wie schafft man das also man wärmt ihn vermutlich vernünftig auf dass er nicht so einen kaltstart hinlegen muss also die muslime werden besser durchblutet es entsteht mehr richtig gute für seinen hüpfer emi und dadurch er ist ein großer sauerstoff großes sauerstoff angebote im muskel und er kann das machen die muskeln werden auch zueinander glide fähiger damit und schließlich ist der muskeltonus so wie er

ihn braucht um höchstleistung zu bringen so wie sie damals ihren mit dieser spitzengeschwindigkeit ist es für sie auch ganz schön sportlich merck auch im direkten vergleich das bein ist massiert das linke der rechte schinken nicht der ist ganz kalt und er hat ungefähr 100 grad und fängt schon an zu schützen obwohl ich ja gar nichts mache also die vor wettkampf massage ist die anstrengendste montage des award gibt für den der sie ausführt also

da muss man selber auch die kondition sich allmählich entwickeln um das durchzuhalten über einen längeren zeitraum und dieses schnellen dürfe die den muskeltonus schön hoch halten sollen sie sind gleichzeitig etwas anstrengende kann man nach dem wettkampf auch noch was machen also dass man zum beispiel muskelkater verhindert präventiv durch massage oder so also muskelkater verhindern massage kann man nicht aber der sportler erholt sich schneller von seiner hohen ermüdung nach dem wettkampf das heißt die sogenannten ermüdung stoffe werden schneller aus

dem körper entfernt und er kann schneller wieder seinen nächsten wettkampf machen interessant sei dankeschön ich bin mir ziemlich sicher dass erstens caro diese liege nicht freiwillig räumen wird und dass zweitens die nachher zu nichts mehr zu gebrauchen ist fängt jetzt schon an ich hätte einfach zusammenrollen wie eine kleine yoga mache und ins auto tragen und sagt schon mal präventiv bis zum nächsten mal
das wonach ich hab rücken was sie damit sagen will ist sie hat schmerzen und sie ist alles andere als allein jeder vierte berufstätige klagt in seinem alltag über rückenschmerzen und verspannungen und viele erhoffen sich viel von der heilkraft der hand die heilkraft der hand das kann vieles sein zum beispiel massage oder osteopathie da gibt es eine riesige angebotspalette ich hab da auch...